Unreal Tournament – Waffenkunde



Chainsaw

Da gibt’s nicht viel zu sagen. Schmeiß die Säge an und versuch in Deinen Gegner reinzurennen, hehe. Wenn sich der Bildschirm rot färbt und bald darauf nur noch Gehacktes übrig ist, hast Du es geschafft.

Mit einem Klick auf die rechte Maustaste benutzt Du die Säge wie ein Schwert. Egal wo Du dann Deinen Gegner triffst, er wird einen Kopf kürzer gemacht.



Codec


Video

Impact Hammer

Ja, dieser Hammer ist schon n kniffliges Teil. Ursprünglich dient er zur Eisenerzgewinnung in den Minen der Liandri Bergbaugesellschaft. Aber hier wird er benutzt, um Deinen Gegner buchstäblich in Stücke zu hämmern. Lade ihn mit der linken Maustaste, gedrückt halten und dann versuch in Deinen Gegner hineinzurennen, zu springen oder zu dodgen. Berührt der Hammer Deinen Gegner, löst er sich von alleine aus und es gibt bös eins in die Fresse, von der danach nur Geklumpe übrig bleibt.

Weiterhin kannst Du den Hammer verwenden, um Dich an schwer erreichbare Orte zu katapultieren. Lade ihn dazu auf, springe ein Stück in die Luft und löse ihn gleichzeitig aus. Du springst damit ca. 5-mal höher als sonst. Wenn Du gleichzeitig noch die Jump Boots trägst und dieses Manöver durchführst, gehst Du ab wie ne Rakete. Natürlich bleibt so eine enorme Beschleunigung Deiner selbst nicht ohne gesundheitliche Folgen, hehe. Denn der Impuls des Hammers geht durch Mark und Bein. Sieh zu, dass Du gepanzert bist oder nach dem Sprung schnell ein paar heilende Gegenstände findest. Du musst viel üben, wenn Du den Hammer-Sprung beherrschen willst.

Im Teamplay und Friendly Fire Off können zwei Team-Mitglieder sich gegenseitig mit ihren Hämmern der Art hoch und weit katapultieren, dass man schon von Beschiss sprechen könnte.




Video

Enforcer

Diese kleine, leichte Pistole ist die wahrscheinlich am meisten unterschätzte Waffe. Im primären Feuermodus schießt sie sehr genau, so dass auch ein Kampf auf große Distanz geführt werden kann. Schon 5 Treffer mit ihr, lassen Deinen Gegner kläglich zu Boden gehen. Natürlich nur wenn dieser keine Panzerung trägt. Kommt es mit dieser Waffe zum Nahkampf, ist es zweckmäßig ihren Sekundär-Modus zu benutzen. Sie schießt dann zwar sehr ungenau, aber mit höherer Feuerrate. Findest Du eine zweite Pistole, so kannst Du mit beiden zugleich schießen. So ausgerüstet, wirst Du, wenn Du gut zielst, zu einem sehr lästigen und vor allem tödlichem Übel für Deine Gegner.




Video

Bio Rifle

Oh yeah, das Biomüll-Gewehr!!! Sie ist mit Abstand, die am schwierigsten zu handhabende Waffe im Spiel. Jedoch ist ihre Zerstörungskraft, abgesehen vom Wirkungsradius, gleich der des Redeemers. Im primären Modus schleudert sie klumpenweise giftig grüne Biomasse durch die Gegend. Diese bleibt für eine Zeit lang überall kleben und wartet darauf, dass jemand vorbeikommt und aus versehen damit in Kontakt gerät. Es reichen schon 3 direkte Treffer aus und Dein Gegner geht röchelnd zugrunde. Das Zeug ist wirklich ätzend und leuchtet im Dunkeln.

Ihr sekundärer Modus ist bei einem direkten Treffer mit Abstand das tödlichste was es gibt. Voll aufgeladen, abgefeuert und direkt getroffen frisst sich dieser Glibber durch wirklich alles durch. Von Deinem Gegner bleibt absolut nichts mehr übrig – alles weggeäzt!




Video

Shock Rifle

Dieses Gewehr ist wohl die beliebteste Waffe in der UT Community. Es wird vor allem von fortgeschritteneren Spielern sehr geschätzt. Primär feuert es einen blauen Laserstrahl ab. Sie eignet sich somit gut für den Distanzkampf. Sekundär feuert sie große blaue Plasmakugeln, welche im Nahkampf eine sehr antibiotische Wirkung zeigen. Am meisten wird sie aber für ihre Kombination aus Primär- und Sekundärfeuer geliebt. Schießt Du eine Plasmakugel ab und triffst diese danach mit dem Laserstrahl, explodiert sie mit haarsträubender Wucht. Der Explosionsradius ist relativ groß und das Zerstörungspotential ändert sich über den Radius nur wenig. Diese „Shock Combo“ eignet sich auch sehr gut, um Deine Gegner, die sich hinter Gegenständen oder in Ecken zurückziehen, trotzdem mit vollem Karacho zu erwischen.

Das Schock-Gewehr lässt sich ähnlich wie der Impact-Hammer benutzen. Feuer eine Plasmakugel direkt vor (unter) Dir auf den Boden, so dass der Einschlag Dich verletzt. Gleichzeitig springst Du nach oben. Der Rückschlag der Plasmakugel und Dein Sprung addieren sich und Du kannst Orte erreichen, die mit einem einfachen Sprung nie zu erreichen sind. Wie beim Hammer-Jump, erleidest Du auch hierbei Verletzungen und solltest Dich vorher panzern oder danach schnell ein paar heilende Gegenstände aufsuchen.




Video 1
Video 2

Pulse Gun

Primär feuert sie kleine grüne Plasmakugeln ab. Besonders geschätzt wird ihr Sekundärfeuer. Dabei bildet sich ein stetig grüner Plasmastrahl aus, der wie ein übermäßig langes Schwert eingesetzt werden kann. Dieser Modus gekonnt angewendet, lässt Deine Gegner nicht mal 2 Sekunden überleben. Diese Waffe eignet sich hervorragend für den Nahkampf.




Video

Ripper

Ach jaaa, der Ripper … Chaotisch angewendet, kann er zu einer extrem lästigen Plage werden. Primär feuert er runde Sägeblätter ab, die mehrmals an Wänden umgelenkt werden können. Trifft Dich ein solches Sägeblatt im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, brauchst Du nie wieder einen Arzt. Es kommt häufig vor, dass man durch seine eigens abgefeuerten Sägeblätter stirbt. Man kann auch Boomerang-Effekt dazu sagen, hihi. Ein Spieler der wie wild den Level mit Sägeblättern verseucht, macht sich richtig viele Freunde.

Sekundär verschießt er ebenfalls Sägeblätter, aber mit niederer Geschwindigkeit. Beim Aufprall explodieren diese dann ähnlich wie eine Rakete. Dieser Modus ist für den Nahkampf gut geeignet.




Video

Minigun

Sie ist hervorragend für mittlere und große Distanzen geeignet. Im Sekundär-Modus verschießt sie Kugeln mit sehr hoher Feuerrate, bei mittlerer Zielgenauigkeit. Der Primär-Modus ist genauer, bei geringerer Feuerrate.

Triffst Du Deinen Gegner kontinuierlich, so kann dieser zwar noch laufen, aber nicht mehr springen oder dodgen. Du holst ihn sozusagen auf den Boden der Tatsachen zurück, hehe.




Video

Flak Cannon

Primär verschleudert sie glühende Metallsplitter, die an Wänden umgelenkt werden, so dass Du Deine Gegner auch ohne Sichtkontakt beschädigen kannst. Die Zielgenauigkeit ist dabei unter aller Sau. Doch die hohe Anzahl an Splittern wiegt das wieder etwas auf. Solltest Du doch einmal Deinem Gegner im Nahkampf sämtliche Splitter auf einmal ins Fleisch drücken, hörst dieses unwiderstehliche Knacken und Knirschen seiner Knochen, hehe!

Sekundär feuert sie eine metallene Halbkugel ab, in der sich die glühenden Splitter befinden. Erst bei Einschlag dieser Halbkugel werden die Splitter freigesetzt. Triffst Du einen Spieler damit direkt, gibt’s keine Hoffnung mehr.

Die Flak Cannon ist wie das Bio Rifle sehr schwer zu handhaben. Beherrscht Du sie aber, haben Deine Gegner rein gar nichts mehr zu lachen.




Video

Rocket Launcher

Der Raketenwerfer ist die Waffe mit den meisten Funktionen. Primär schießt er seine Raketen streng geradeaus ins Ziel. Bei gedrückter linker Maustaste lädt er maximal 6 Raketen in seine Trommel. Danach verschießt er maximal 6 Raketen zugleich, die sich in Schussrichtung fächerförmig ausbreiten.

Sekundär schleudert er seine Raketen bogenförmig davon. Die Raketen können dabei mehrmals von Wänden abprallen bis sie nach einer Weile von alleine explodieren. Berühren sie vorher einen Spieler, kommt es zur sofortigen Detonation. Auch in diesem Modus können maximal 6 Raketen in die Trommel geladen werden.

Hälst Du die linke Maustaste gedrückt, um die Trommel zu laden und betätigst Du einmal zwischendurch die rechte Maustaste, schießt er maximal 6 Raketen zugleich ins dasselbe Ziel.

Weiterhin verfügt er über eine Zielautomatik. Verweilst Du mit dem Fadenkreuz lange genug auf Deinem Gegner, wird dieser vom Launcher erfasst. Die nun abgefeuerte Rakete steuert sich selbständig ins anvisierte Ziel.

Der Launcher ist eine gute Nahkampfwaffe mit hoher Durchschlagskraft. Beherrscht Du ihn, wirst Du für Deine Mitspieler zu einer fleischzerreißenden Plage.

Im Teamplay und Friendly Fire Off wird seine Detonationswucht auch dazu verwendet, um seine Team-Mitglieder an entfernte Orte zu schleudern.

Tipp: Versuche nicht mit ihm Deine Gegner direkt zu treffen. Ziele besser auf den Boden, also auf die Füße. Läuft Dein Gegner an einer Wand entlang, dann schieß in seine Nähe auf die Wand.




Video

Sniper Rifle

Das Scharfschützengewehr hat eine für ihre Verhältnisse sehr hohe Feuerrate. Zwei Treffer genügen, um Deinen Gegner stillzulegen. Ein Treffer in den HNO-Bereich Deines Gegners und sein Kopf fliegt wie ein Flummi durch die Map. Mit der rechten Maustaste schaltest Du das Fernglas ein und aus.

Es wird, auf Grund seiner hohen Durchschlagskraft und Profektilgeschwindigkeit, sehr oft von fortgeschrittenen Spielern in nahezu jeder Kampfsituation verwendet.

Tipp: Versuche nicht das Ziel anzuvisieren, sondern lass das Ziel sich selber in Dein Fadenkreuz bewegen. In der Ruhe liegt die Kraft.




Video 1
Video 2

Redeemer

Er ist sozusagen ein überdimensionierter Raketenwerfer, der zu ihm passend auch eine sehr große Rakete abfeuert. Der Explosionsradius dieser einen Rakete ist wirklich sehr sehr groß. Alles was sich innerhalb dieses Radius befindet wird dem Erdboden gleichgemacht. Nicht selten kommt es vor, dass Du sein destruktives Potential unterschätzt und Dich somit selbst vernichtest, hehe.

Benutzt Du seinen Sekundär-Modus, bleibst Du am Abschussort stehen und lenkst seine Rakete über eine eingebaute Kamera ins Ziel. Du kannst also solange durch die Map steuern, bis Du der Meinung bist genug Spielern auf einmal den Arsch aufzureißen. Dazu lässt Du die Rakete entweder ins Ziel einschlagen oder betätigst die Feuertaste, um sie in der Luft detonieren zu lassen.

Solange Du die Rakete lenkst, stehst Du jedoch ziemlich dumm in der Gegend herum und bist reines Fragfutter für andere. Such Dir also nen ruhigen Abschussort für diese Aktion.

Weiterhin ist es möglich, dass Deine Rakete von anderen Spielern abgeschossen werden kann. Nur ein kleiner Einschlag und die Rakete löst sich relativ unspektakulär in Wohlgefallen auf.

Auch mit dieser Waffe kannst Du Deine Team-Mitglieder (Friendly Fire: Off) an weit entfernte Orte katapultieren.




Video 1
Video 2

Translocator

Dieses Gerät wird hauptsächlich im „Capture the Flag“ – Modus eingesetzt. Mit ihm ist es Dir möglich, Dich an schwer erreichbare Orte zu teleportieren. Dazu schießt Du das Projektil an den Wunschort und betätigst anschließend die rechte Maustaste. In Null Komma Nix findest Du Dich dann genau dort wieder.

Auch kannst Du Dich in gegnerische Spieler hinein teleportieren, so dass Du in ihnen auftauchst und sie somit zu platzen bringst. Ein wirklich unangenehmer Abgang für Deinen Gegner.

Sehr gerne wird das Projektil auch an strategisch wichtigen Orten der Map abgelegt, um sich sehr schnell, aus entlegenen Teilen jener, wieder zurück zu teleportieren.

Wenn aber ein gegnerischer Spieler das Projektil findet, kann er es mit wenig Mühe beschädigen. Versuchst Du Dich dann zurück zu teleportieren, schlägt der Transport fehl und zerreißt Dich in tausend Stücke. Weiterhin kann Dein Gegner das Projektil an Orte schleudern, z.B. in Todeszonen wie Lava, Säure, das freie Weltall, wo Du, wenn Du Dich dorthin teleportierst auch Dein Innerstes zu sehen bekommst.




Video

In der OCRANA UT Bibel kannst Du noch viel mehr über Unreal Tournament nachlesen.